Grenzenlos Musik

Interkultur in Aktion gUG (haftungsbeschränkt) | Meßkircher Straße 31 | 68239 Mannheim

Tel.: +49 621 30738046 | E-Mail: info(at)interkultur-in-aktion.de

Grenzenlos Musik

Zusammen mit Freifusion, dem Institut für Coaching & Entwicklung aus Mannheim, bieten wir Kindern und Jugendlichen ein ganz besonderes Musikprojekt, dessen systemischer Ansatz es zu etwas ganz Besonderem macht.

 

Das Angebot

Kinder und Jugendliche schreiben gemeinsam einen eigenen Song. Vom Gestalten des Textes über das Komponieren der Melodie bis hin zur Aufnahme im Studio – und das alles ohne musikalische Vorkenntnisse!

 

Die Idee

Musikprojekte für Kinder gibt es viele, doch der systemische Ansatz bei „Grenzenlos Musik“ ist etwas Außergewöhnliches. Wir unterstützen die Teilnehmer dabei, gemeinsam einen neuen Song zu entwickeln und dabei spielerisch die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erkunden und zu erweitern. Jeder kann für sich selbst entscheiden, welche Rolle (ein Instrument spielen, Komponieren, den Text schreiben usw.) er oder sie übernehmen möchten.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, können aber selbstverständlich eingebracht werden.

 

Die Musik fungiert hier als Medium, als Botschafter. Entscheidend ist die wertschätzende und anerkennende Haltung, mit der man den Menschen begegnet, und der Prozess, den man gemeinsam mit ihnen durchläuft. Hier wird Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung bei den Teilnehmern aufgebaut, gefördert und verstärkt.

 

Und am Ende des Projekts gibt es drei Ergebnisse – neue Freunde, neue Fähigkeiten und einen tollen eigenen Song – der bisher jedes Mal musikalisch und textlich voll überzeugen konnte:

Ansprechpartnerin

Andrea Frankenbach

 

af(at)interkultur-in-aktion.de